Qualität ist uns nicht Wurst

Kaum steigen die Temperaturen, brutzelt es in den Gärten und auf den Balkonen: Hochsaison für Grillfreunde. Die wichtigste Zutat auf dem Rost ist hochwertiges Fleisch, das wissen Hobbyköche schon lange. Und genau das ist unser Anspruch! 

Seit mehr als fünf Jahrzehnten haben wir uns der Top-Qualität verschrieben. Das schmeckt man nicht nur, unsere Fleisch- und Wurstwaren räumen auch bei sämtlichen Wettbewerben ab. Vor kurzem wurden wir zum wiederholten Mal mit einem Preis der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft für langjährige Produktqualität ausgezeichnet.

Doch wie lässt sich dieses hohe Niveau langfristig halten?

Hat seinen Hauptauftritt bei jeder gelungenen Grillparty: feinstes Qualitätsfleisch.

Kontrolle ist besser

„Qualität fängt für uns bereits beim Einkauf an. Erst wenn wir selbst zu 100 Prozent zufrieden sind, listen wir das Produkt“, erklärt Florian Gabl. Von der Anlieferung bis zum Verkauf kontrollieren wir jeden Schritt mehrfach und überprüfen die Ware auf Herz und Nieren, u.a. durch pH-Wert-Messungen, sowie Kontrolle auf Zuschnitt, Form und Farbe. „Entspricht die Frischware nicht unseren selbst auferlegten Kriterien, geht sie wieder retour“, bringt Florian Gabl auf den Punkt.

Unser Fleisch stammt von ausgewählten Lieferanten aus der Region – Österreich, Süddeutschland oder Südtirol. Von unseren meist langjährigen Partnerbetrieben – überwiegend mittelständische Unternehmen –überzeugen wir uns regelmäßig selbst vor Ort. Dabei legen wir großen Wert auf artgerechte Tierhaltung, Sauberkeit, Hygiene und gute Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Neue Kooperationen durchleuchten wir vorab genau.

Bevor unsere Metzger die fachgerechte Weiterverarbeitung übernehmen, erfolgt die punktgenaue Reifung des Fleisches direkt bei uns im Haus. „Dieser Prozess ist essentiell für die gleichbleibende Qualität des Frischfleisches. Ganz speziell beim heimischen Rindfleisch, das mindestens fünf bis sechs Wochen reift“, erklärt Florian Gabl

Hausgemacht

Bevor unsere Metzger die fachgerechte Weiterverarbeitung übernehmen, erfolgt die punktgenaue Reifung des Fleisches direkt bei uns im Haus. „Dieser Prozess ist essentiell für die gleichbleibende Qualität des Frischfleisches. Ganz speziell beim heimischen Rindfleisch, das mindestens fünf bis sechs Wochen reift“, erklärt Florian Gabl

Unsere Produkte schmecken ausgezeichnet, finden auch die Experten internationaler Fachwettbewerbe.

Echte Handarbeit

Wir leben das Metzgerhandwerk, zerlegen und portionieren das Fleisch von Hand. Besonders wichtig für uns ist es, auf die individuellen Wünsche unserer Kundinnen und Kunden einzugehen – sei es bei unseren Großkunden in der Gastronomie und Hotellerie oder für unsere Hobbyköche in der Falkner Feinkost. Von speziellen Fleischsorten bis hin zu Special Cuts bieten wir (fast) alles.

Unsere Metzger zerlegen und portionieren das Fleisch von Hand.

Weniger ist mehr

Bei der Herstellung unserer feinen Wurstwaren achten wir besonders auf allergikerfreundliche Zutaten. Von den 35 Wurstsorten aus eigener Produktion enthalten 26 keine – laut Lebensmittelinformationsverordnung kennzeichnungspflichtigen – Inhaltsstoffe und Allergene. Das wissen Kunden wie zum Beispiel Altersheime oder Hotels das zu schätzen. „Für die Würste verwenden wir nach wie vor überwiegend Naturdärme“, ergänzt Florian Gabl.

Rundumservice

Was uns ebenfalls sehr wichtig ist und auch auszeichnet, ist nicht zuletzt auch die persönliche und kompetente Beratung an der Theke im Geschäft, dem Abholmarkt und auch bei unseren Kundinnen und Kunden im gesamten Liefergebiet. Unser Fachpersonal, überwiegend gelernte Metzger oder Köche, gibt gerne Auskunft über die Herkunft des Fleisches, die richtige Lagerung und Zubereitung und hat immer die nötigen Tipps parat

„Qualität ist kein Zufall, sondern harte Arbeit.“
Unser Mitarbeiter, Florian Gabl