Allein unter Männern: Als einzige Frau in ganz Österreich zur Lehre im Fleischfachverkauf 

Laura Gabl aus St. Leonhard im Pitztal macht ihre Ausbildung in einem nicht ganz typischen Frauenberuf. Sie ist als Fleischfachverkäuferin beim Fleischhof Oberland tätig und steht nun kurz vor ihrem Lehrabschluss. 

2021 startete die Pitztalerin beim Fleischhof Oberland in Imst mit ihrer Lehre. Warum sie diese Ausbildung gewählt hat? „Weil ich mich schon immer für diesen Beruf interessiert habe und ich auf einem Bauernhof mit Kühen aufgewachsen bin“, erzählt die 18-Jährige. Als Kind wollte sie eigentlich KFZ-Technikerin werden. Aber sie ist froh, dass sie sich anders entschieden hat. An ihrem Job gefällt ihr alles, egal ob es das Herrichten von Fleisch- und Wurstwaren ist, das Zubereiten von kalten und warmen Imbissen, das Zusammenstellen von Wurst- und Grillplatten oder das Beraten von Kundinnen und Kunden.

Lehrlingsausbilder René Prüfer gibt sein Fachwissen an die Auszubildene Laura Gabl weiter.

Riesenerfolg

Dass Laura Spaß an ihrer Arbeit hat, merkt man ihr an. Mit viel Einsatz und Begeisterung ist sie dabei. Für ihr Engagement wurde sie beim Lehrlingswettbewerb belohnt – sie erzielte mit ihrer Topleistung einen ausgezeichneten Erfolg vor allen Mitstreitern. „Ich musste ein Gericht halbfertig machen – da habe ich einen gefüllte Rindsbraten und Rindsvögelsackerln vorbereitet. Außerdem richtete ich eine Wurstplatte und eine BBQ-Platte mit drei verschiedenen Grillspießen, gefülltes Schweinefilet im Speckmantel und Hühnerunterkeulen als Lollypop geschnitten her. Die größte Herausforderung war die Zeit,“ berichtet die Auszubildende stolz.

Wir gratulieren Laura Gabl zu ihrem ausgezeichneten Erfolg beim Lehrlingswettbewerb : v.l. GF Georg Schuler (Fleischhof Oberland), Fleischfachverkäuferin Laura Gabl mit ihrem Lehrlingsausbilder Renè Prüfer.

Seltener Lehrberuf 

Die Ausbildung zum Fleischfachverkäufer zählt nicht zu den Top-Ten der beliebtesten Lehrberufe. Wie denn auch? Es gibt momentan in ganz Österreich nur fünf Lehrstellen – als einziges Mädchen wird Laura in diesem spezialisierten Feld ausgebildet. Theorie und Praxis erlernte sie neben ihrem praktischen Tun beim Fleischhof Oberland in der Berufsschule in Salzburg. Lehrlingsausbilder René Prüfer von der Feinkostabteilung unterstützt die Pitztalerin und steht ihr mit seiner Erfahrung und seinem Wissen zur Seite. Der nächste große Schritt ist die Lehrabschlussprüfung im Herbst. „Ich übe in der Firma und zuhause. Ich gehe den Lehrstoff durch und mache einen Vorbereitungskurs“, erklärt der ehrgeizige Lehrling. Wir wünschen Laura auf jeden Fall alles Gute!

„Beim Lehrlingswettbewerb habe ich mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschnitten. Das bedeutet mir sehr viel. Ich bin stolz auf meine Leistung.“  

Laura Gabl, Lehrling

„Wir sind stolz und glücklich, dass junge Menschen sich für das Handwerk begeistern und mit besten Leistungen glänzen.“  

Georg Schuler, Fleischhof Oberland