Meisterlich aufgekocht: Fleischhof-Oberland-KundInnen schwangen den Kochlöffel

Standen gemeinsam am Herd: v.l. Veronika Hairer, Helene Falkner, Dorothea u. Herbert Riha, Maria Pohl, René Prüfer, Lisa Mair-Pohl, Christiane Klauser, Laura Terlohr, Birgit Lung, Jürgen Tabojer

Feinkost-Teamleiter René Prüfer kochte kürzlich in der Area 47 auf. Gemeinsam mit einem herausragenden Küchenteam – Kundinnen und Kunden des Fleischhof Oberland – zauberte er ein kreatives 3-Gang-Menü.  

Die Zubereitung von Kalbfleisch treibt so manchem Hobbykoch Angstschweiß auf die Stirn. Das muss allerdings nicht sein, sofern man die Tipps von René Prüfer beherzigt. Als gelernter Koch weiß der Teamleiter der Falkner Feinkost, wovon er spricht, wenn er hinter der Theke den einen oder anderen Zubereitungstipp mit einpackt.

Frühling auf dem Teller

Seine Tricks und Kniffe verriet René kürzlich bei einem exklusiven Workshop für Kundinnen und Kunden des Fleischhof Oberland. Insgesamt zehn Fleischtiger und Gourmets folgten der Einladung ins River Haus in der Area47. Mit karamellisiertem Ziegenkäse und Zucchinispaghetti als Vorspeise, gefolgt von gebratenen Kalbsröllchen mit Zitronen-Polentatalern und Blütengemüse als Hauptgang sowie einer Topfen-Minz-Creme mit Zitrussalat als Abschluss setzte René ein frühlingshaftes Kreativmenü auf die Karte.

Kreativ und frühlingshaft: René Prüfer hat sich für den ersten Kochworkshop ein leichtes 3-Gänge-Menü einfallen lassen.

Vom Hobbykoch zum Chef de Cuisine 

Professionelle Tipps und Tricks zum Fleischkauf, zur idealen Qualität oder zur optimalen Lagerung streute er zusätzlich darüber. Im Anschluss wurden die zubereiteten Speisen gemeinsam verkostet. „Unser erster Kochworkshop ist gut angekommen, das freut mich“, zeigt sich René Prüfer mehr als zufrieden über die Premiere des Events.

Zum Nachkochen für daheim gab es ein Rezeptheft mit dazu. Zusammen mit den Tricks des Profikochs sind die Hobbyköchinnen und -köche nun bestens gerüstet, um zu Hause zum Chef de Cuisine zu werden. Übrigens sind praktischerweise alle Zutaten in der Falkner Feinkost oder im Falkner Abholmarkt erhältlich. Ein gelungener Abend, da waren sich alle Teilnehmer einig. Fortsetzung folgt – voraussichtlich im Herbst. René hat dafür schon das eine oder andere herbstliche Gericht im Kopf.

„Mir ist wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden beim Kochworkshop Spaß haben und dass sie das Menü vielleicht irgendwann einmal daheim nachkochen.“ 

René Prüfer, Feinkost-Teamleiter

„Das Event im März war der Startschuss – die Kochworkshops mit René sind ab sofort zweimal jährlich geplant. Bei der Premiere haben wir erfreulicherweise schon durchwegs positives Feedback bekommen. Nichtsdestotrotz werden wir noch ein paar Feinheiten anpassen, um unseren Kundinnen und Kunden im Oktober eine noch angenehmere Veranstaltung bieten zu können. Wir freuen uns schon auf den zweiten Termin.“ 

Stephanie Falkner-Simon, Fleischhof Oberland

Bildergalerie

Porträt von René Prüfer

Bevor René Prüfer seine Kochlehre in Tirol begann, arbeitete er als Bäckerlehrling in seiner Heimatstadt Dresden. Ab 1998 war er in verschiedenen Küchen der Spitzengastronomie und -Hotellerie in Tirol tätig. Seit 2022 leitet er das junge Feinkost-Team im Fleischhof Oberland. Wenn er in seiner Freizeit nicht gerade den Kochlöffel schwingt, dann schüttelt er die Spraydose. Der Graffiti-Künstler lebt seine Kreativität auch außerhalb der Küche regelmäßig an einer eigenen Wand beim Sportzentrum Imst aus. Zu seinen Hobbys zählt darüber hinaus auch das Wandern. Sein Lieblingsrezept? Kalbsrouladen. Die füllt er am liebsten mit ausgefallen Zutaten.