Team Falkner Feinkost

„Und wie kochst du?“ Tipps von der Feinkosttheke

Er ist Graffiti-Künstler – und Teamleiter der Falkner Feinkostabteilung. René Prüfer berät KundInnen im Detailverkauf am liebsten mit eigenen Rezeptvorschlägen. Viel zu lachen gibt es dabei sowohl hinter, als auch vor der Theke.  

Inspiriert, mit frischem Fleisch und bester Laune verlassen viele KundInnen die Falkner Feinkost. René, Vesna, Nena, Laura und Helli sind verantwortlich für dieses besondere Einkaufsgefühl. Mit „Darf’s noch etwas mehr sein?“ ist das Verkaufsgespräch meist noch nicht beendet. Stattdessen erkundigt sich René nach den Geschmäckern der Einkaufenden und verrät Tricks aus der Gastronomie. Der 43-jährige Deutsche arbeitete jahrzehntelang in Spitzenrestaurants und weiß, wie ein richtig gutes Steak auch in der eigenen Pfanne gelingt

Mit Wurst und Putzlappen

Er kontrolliert die Optik der Theke, punktet mit Sympathie und Humor und gibt sein Wissen rund um’s Kochen weiter. Seit November 2022 lohnt sich ein Einkauf in der Falkner Feinkost nicht nur wegen den hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren: Feinkostleiter René Prüfer versteht es, sein junges Team zu motivieren. „Ich bin kein typischer Chef. Und nehme auch selbst den Putzlappen in die Hand“, verrät der Spitzenkoch.

©️ Pühringer Fotografie

Vom Sprayen und Wandern

Dass der Mann hinter der Wursttheke regelmäßig mit der Spraydose auf Wände malt, ist ein interessanter Gedanke. Für René ist es Alltag. Der Graffiti-Künstler hat eine eigene Mauer als Leinwand beim Sportzentrum Imst. In Tirol geblieben ist der Dresdner aber vor allem wegen den Bergen. Das Wandern gehört neben dem Kochen ebenfalls zu seinen Leidenschaften.

René und Laura Falkner Feinkost
©️ Pühringer Fotografie

Alles, außer gewöhnlich

Ein Wild-Kochkurs im Herbst, zum Valentinstag mit Männern den Kochlöffel schwingen: René hat viele Ideen, wie er das Kochen für Fleischhof-KundInnen spannender gestalten kann. Sein Ziel ist es, einen eigenen Stammkundenkreis aufzubauen. „Die Leute sollen sich einfach trauen nachzufragen, weil sie wissen, dass sie bei uns gut beraten werden“, sagt er. Offenheit und Spaß an der Arbeit vermittelt er auch seinen Mitarbeitenden. Die Feinkost-Verkäuferinnen Vesna und Nena sind bei den KundInnen sehr beliebt. Laura genießt ihre Lehrzeit im Fleischverkauf in dem jungen, lustigen Team.

Vesna und Nena Falkner Feinkost
©️ Pühringer Fotografie

Rouladen zum Austoben

Fragt man den Kochprofi René nach seinen Lieblingsrezepten, antwortet er schnell: „Ich mache gerne Kalbs-Rouladen. Diese kann man ausgefallen füllen“. Er selbst liebt die mediterrane Küche mit italienischen Kräutern, Oliven etc. Zuhause dürfen aber auch Frau und Sohn an den Herd. Kritisch ist René dabei nicht: „Meine Frau macht einfach die bessere Pasta“.

©️ Pühringer Fotografie

Tirol seit `98, Fleischhof seit `22

Bevor René Prüfer seine Kochlehre in Tirol begann, arbeitete er in seiner Heimatstadt Dresden als Bäckerlehrling. Ab 1998 zauberte er Gerichte in verschiedenen Gourmetrestaurants und Sternenhotels in Tirol. Er ist gekommen um zu bleiben. Das gilt auch für die Falkner Feinkost: Seit 2022 leitet er das junge Team. Sein Arbeitsweg dauert zu Fuß genau drei Minuten. Inzwischen ist Imst sein Zuhause.