Alle kennen Alex

Fast 35 Jahre arbeitet Alex Hackl nun schon für den Fleischhof Oberland. Zu seiner Lehrstelle kam er mit 17 Jahren durch Zufall: „Der Direktor kam in die Klasse und fragte, ob jemand beim Fleischhof eine Lehre machen möchte“, erzählt der Imster.

1998 begann seine berufliche Karriere in unserem Falkner Familienbetrieb, als Alex die Handelsakademie frühzeitig beendete. „Ich war richtig stolz, diesen Job bekommen zu haben“, beschreibt er seine damalige Entscheidung. Statt in der Schule zu lernen, lernte der Teenager ab sofort im richtigen Leben: Er begann eine Lehre als Bürokaufmann. Inzwischen ist Alex als Vertriebsmitarbeiter im Oberen Gericht, Samnaun und Imst unterwegs.

Sprunghaft aber treu

Vom Schreibtisch, über den Versand und das LKW-Steuer bis hin zum Außendienst hat der 50-jährige schon einiges beim Fleischhof Oberland erlebt. Bis zur Pension möchte er allerdings nicht im Vertrieb arbeiten. In ein paar Jahren plant er wieder ins Büro oder an eine andere Position zu wechseln, wie er sagt. Dem Betrieb bleibt er allerdings treu.

Stolze Momente: Chef Michael Falkner feiert mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Alex rechts außen) das 30-jährige Bestehen.

Verwurzelt

Alex Hackl hat nie daran gedacht, seinen Arbeitgeber zu wechseln. Für ihn war es eine besondere Verbundenheit zu der Firma und den Menschen, die ihn ausbildeten. „Mike hat einen großen Teil meiner beruflichen Erziehung mitgemacht“, beschreibt er den damaligen Geschäftsführer Michael Falkner. Abwechslung gab es für Alex im Fleischhof Oberland genug. Bereits als junger Bursche half er dort aus, wo er gebraucht wurde. Über den Betrieb machte er auch seinen LKW-Führerschein.

Die Vorteile daran, immer beim selben Unternehmen zu arbeiten liegen für Alex auf der Hand: Er kann Abläufe besser nachvollziehen, gut planen und hat in alle Abteilungen Einblicke. Heute fragen ihn jüngere Kolleg:innen immer wieder nach seinem Rat. „Alt“ fühlt sich der Imster dennoch nicht.

2012: Alex mit seinen Kollegen Wolfi, Charly und Franz im damaligen Außendienstbüro.

Fleischhof im Wandel

Mit den Jahre hat sich aus Sicht des langjährigen Mitarbeiters „alles“ geändert. Der Betrieb ist enorm gewachsen, die Fünf-Tage-Woche ist Standard. Mit der Geschäftsführung ist Alex auch heute sehr zufrieden: „Das soziale Umfeld ist sehr angenehm, man kann flexibel Positionen wechseln und hat innerbetrieblich auch Aufstiegsmöglichkeiten“, beschreibt er.

2022: Alex mit Stephanie und Manuel Falkner-Simon bei der  Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design „Fafga“ in Innsbruck.