Josef im Schafstall in Imsterberg

Wenn Josef mit den Lämmern arbeiten geht

Acht Minuten mit dem Auto fährt Josef Schnegg von zuhause in Imsterberg zur Arbeit im Fleischhof Oberland. Manchmal hat er etwas Besonderes dabei: Lammfleisch vom eigenen Hof – persönlich geschlachtet.

Seit 28 Jahren arbeitet der gelernte Metzger beim Fleischhof Oberland. Nach Feierabend geht Josef allerdings kein Bier trinken. Er geht in den Stall, wo etwa 70 Schafe und Lämmer auf den Nebenerwerbsbauer warten.

Am liebsten daheim

Es ist seine Leidenschaft, die (Auf-)Zucht von Lämmern. Zwischen vier und sechs Monaten lebt ein Lamm bei Josef in Imsterberg. Eine wunderschöne Zeit, wie er sagt. Wie der Bauer es schafft seine Tiere  selbst zu schlachten?

Schafe
©️ Pühringer Fotografie

„Wenn es so weit ist, hole ich sie aus dem Stall – wie jeden Tag. Sie kennen mich, sie fühlen sich wohl und müssen keine Angst haben. Das gibt mir ein gutes Gefühl.“

Josef Schnegg, Metzger und Schafbauer
Josef zerlegt ein Lamm
©️ Pühringer Fotografie

Der Lebendtransport zu einem Schlachthof fällt weg. Es gibt keine Wartezeiten, Verladung, keine ungewohnte Umgebung für die Lämmer. Für Josef ist dieser Gedanke beruhigend.

Ebenfalls mit den eigenen Händen zerlegt und verarbeitet er das Lammfleisch im Fleischhof Oberland, gemeinsam mit den KollegInnen.

Bergluft für Schafe

Fleisch aus der Region – darauf legt der 49-jährige Metzger auch in der eigenen Küche wert. Natürlich ist nicht jeder Sonntagsbraten direkt aus Imsterberg. Sein Lammbraten allerdings schon. Zwei bis dreimal im Monat steht auch bei den Schneggs Lamm auf dem Speiseplan.

Josef in der Zerlegung
©️ Pühringer Fotografie

Von Mai bis Mitte September sind Josefs Schafe mit den Lämmern auf der Alm am Hahntennjoch. Die restliche Zeit verbringen sie am Hof in Imsterberg.

Josef füttert die Schafe
©️ Pühringer Fotografie

Lammbraten: Tipps von Josef

zwei Tage vorher würzen

langsam schmoren, dann mit Soße aufgießen: Karotten, Tomaten, Sellerie und Zwiebel

nochmal richtig einziehen lassen

mit Kartoffeln und Preiselbeeren servieren

Lammrollbraten
©️ Pühringer Fotografie

Lammfleisch hat Saison

Im Herbst, wenn die Tiere von der Alm kommen und ab Ostern gibt es frisches Lammfleisch.

„Früher war Lamm verrufen“, weiß Josef. Inzwischen gibt es einen regelrechten Trend: Die (gehobene) Gastronomie, besonders JungköchInnen, verarbeiten regionales Lammfleisch. Aber auch auf dem Grill brutzeln Huft, Krone und Steak.

Lammfleisch
©️ Pühringer Fotografie