Koch Günter berät seine KundInnen an der Fleischtheke in Falkner Feinkost im Fleischhof Oberland in Imst

Wenn der Koch auch Metzger ist

Günter Schöpf ist nicht nur Filialleiter der Falkner Feinkost im Fleischhof Oberland in Imst, sondern auch gelernter Koch. Die Kunden wissen seine Expertise wie auch die seiner Metzgerkollegen sehr zu schätzen. Beim Einkauf gibt es neben Tipps zur Zubereitung stets auch fachkundige Beratung. Ein klarer Vorteil gegenüber Supermärkten und Diskontern.

Koch Günter berät seine KundInnen an der Fleischtheke in Falkner Feinkost im Fleischhof Oberland in Imst.
Als gelernter Koch kann Günter seinen Kunden garantiert das passende Stück Fleisch empfehlen – Tipps zur Zubereitung inklusive.
©️ Pühringer Fotografie

Den Kochlöffel an den Nagel gehängt …

… hat Günter Schöpf allerdings noch lange nicht. Nach 20 Jahren am Herd hantiert der Familienvater nach wie vor leidenschaftlich gerne mit Töpfen und Pfannen. Jetzt eben am Wochenende zu Hause. Dann kommt gutbürgerliche Hausmannskost auf den Tisch: Gulasch, Rippelen, Fleischlaiberl. Tipps zur perfekten Zubereitung gibt Günter gerne auch am Verkaufstresen an seine Stammkundschaft weiter.

„Ich weiß den direkten Kundenkontakt im Verkauf sehr zu schätzen.”

Günter Schöpf, Filialleiter Falkner Feinkost im Fleischhof Oberland Imst
©️ Rudi Wyhlidal Photography

Die Produktkenntnisse und die Kocherfahrung von Günter und Kollege Didi sind genauso wie Hellis Metzgerausbildung ein großer Vorteil im Verkauf und in der Beratung. Im Fleischhof Oberland sogar ein Muss. Wer Fleisch von hoher Qualität verkauft, sollte wissen, wovon er spricht.

„Die Kunden fragen oft nach Rezepten. Da habe ich immer einen Tipp parat. Wenn sie dann wiederkommen und schwärmen, wie gut das Fleisch war, bin auch ich zufrieden.“

Günter Schöpf, gelernter Koch
©️ Rudi Wyhlidal Photography

Von Känguru bis Krokodil

Für die herausragende Qualität und die kompetente Beratung kommen die Stammkunden sogar bis aus Telfs, dem Lechtal oder Reutte nach Imst. Ob Leber, Beuschel, heimisches Lammfleisch aus Imsterberg, Wildspezialitäten oder Speck – man weiß eben, wo man das Besondere findet. Dazu gehören auch Raritäten wie Känguru oder Krokodil. Geht nicht, gibt’s nicht.

Eine besondere Spezialität des Fleischhof Oberland sind die „Dry Aged T-Bone-Steaks im Haus gereift“. Getoppt wird diese Qualität nur noch durch die eigene 3 Hauben Linie: spezielle, bereits in der Zerlegung vorsortierte Premium Rindedelteile. Gerade hier ist eine fachkundige Beratung das A und O – schließlich darf bei der Zubereitung eines solchen Spitzenprodukts nichts schiefgehen. Das frische Fleisch wird auf Wunsch auch mariniert und vakuumiert.

Mich freut es sehr, dass auch immer mehr junge Leute großen Wert auf Qualität beim Fleischkauf legen und nicht nur auf den Preis schauen.“

Günter Schöpf
©️ Rudi Wyhlidal Photography

Fachliches Know-How und Freude am Verkauf

Ein gelernter Koch oder Metzger im Verkauf ist im Fleischhof Oberland selbstverständlich. Wenn es um Spitzenprodukte geht, gehört zur persönlichen Beratung auch das nötige Fachwissen. Das lässt sich durch keinen Packungsaufdruck ersetzen und die Kunden wissen diesen Service durchaus zu schätzen. Für Günter eine Win-win-Situation:

Ein Koch an der Fleischtheke, das ist einfach top. Ich kenne die Produkte und weiß, wie man sie optimal verarbeitet. Und Zubereitungstipps kann ich nebenbei auch noch weitergeben.“

Günter Schöpf

Während die Kundschaft an der Selbstbedienungstheke im Diskonter auf sich gestellt ist und beim Fleischkauf oft auf gut Glück zugreifen muss, steht im Fleischhof Oberland individuelle Beratung an erster Stelle. Selbst bei der persönlichen Bedienung an der Frischetheke im Supermarkt bleibt selten Zeit für gezielte Nachfragen. Im Fleischhof Oberland geht es da deutlich kundenorientierter zu. Günter und seine Kollegen nehmen alle Wünsche ihrer Kunden ernst – egal, ob es um die heißbegehrte Scheibe Extrawurst für den Enkel geht, ein anspruchsvolles Firmen-Catering oder das selbstgekochte “Hauben“-Menü zum Hochzeitstag.