Der Rolls-Royce der Sardinen


Alles für die Fische: Im Falkner Abholmarkt finden Fischliebhaber von der frischen Forelle bis zur edlen Sardinendose sämtliche Spezialitäten aus Meer, See und Fluss.

Wenn Ivo De Greeff vor dem Regal mit den hübschen, bunten Blechdosen steht, lächelt er. 70 verschiedene Sardinen-Sorten stehen dort zur Wahl. Zu wenig, sagt er. „Auf 120 möchte ich schon noch kommen.“

Frischer Fisch direkt von der Theke

Der ehrgeizige Fischhändler ist seit vergangenem Jahr als Partner in unserem Falkner Abholmarkt zu finden. Neben Fischspezialitäten, Räucherlachsen und Kaviar sind an der Theke verschiedene Arten von Salzwasserfischen, Muscheln und Krustentiere sowie Besonderheiten wie Bluefin Tuna oder Austern und natürlich heimische Süßwasserfische erhältlich. Das Süßwasser-Sortiment bezieht Ivo direkt in der Region, wie zum Beispiel den Ötztaler Quellfisch von Raimund Mrak aus Längenfeld.

Geliefert wird mehrmals pro Woche, direkt von den Produzenten. „Die kenne ich alle persönlich“. Das ist ihm wichtig zu erwähnen. Und, dass sie ausschließlich aus dem europäischen Raum, vor allem aus Holland, Frankreich oder Spanien, sind.

„Wir legen großen Wert auf eine nachhaltige und lückenlos verfolgbare Fischerei.“

Das Frischfisch-Sortiment im Falkner Abholmarkt wechselt je nach Angebot und je nach Saison. „Wie Obst und Gemüse hat auch Fisch Saison, manche Arten sind nur zu bestimmten Jahreszeiten erhältlich“, erklärt Ivo.

Freitag ist Fischtag

Freitags gibt’s in unserem Abholmarkt zusätzlich Ivos Fischsuppe und Sushi zum Abholen. Geheimtipps sind auch seine frisch zubereiteten Fischsalate. Eigentlich ist der 55-jährige gelernter Koch, muss man wissen. Das mit dem Fisch, das kam dann irgendwie durch Zufall.

Seit fast 20 Jahren ist er nun im Fisch-Business, vertreibt exklusiv in Österreich sogar den, wie er sagt, „Rolls-Royce“ unter den Sardellen (Anchovis) von Don Bocarte. Ebenso wie Produkte der Marken Carpier und La Guildive. Sein fundiertes Wissen schätzen neben Kunden aus Hotellerie, Gastronomie und Feinkostläden auch private Feinschmecker.

Haben Sie auch Lust auf Fisch bekommen? Dann schauen Sie doch vorbei im Falkner Abholmarkt. Ivo berät Sie gerne persönlich. Pssst – Freitags gibt’s Ivos selbst gemachte Köstlichkeiten…